Katzensofa – Ein hübscher Platz zum Ausruhen
Ein Katzensofa ist eine hübsche Idee, Ihrer Katze einen gemütlichen Platz zum Ausruhen und Entspannen zu schaffen, der auch noch sehr nett aussieht. Wie der Name schon verrät, ist ein Katzensofa eine Miniaturausgabe eines Sofas, das mal mehr und mal weniger auf die Größe einer Katze abgestimmt ist. Manche Hersteller bieten Katzensofas in unterschiedlichen Größen an, so ist für jede Katze ein passendes Sofa dabei.
Katzensofas gibt es selbstverständlich auch in verschiedenen Ausführungen, aus Polyerster, aus Schaumstoff in Veloursleder-Optik, mit Holzkern und und und … Auch hier hat sich die Industrie so einiges einfallen lassen, den Ansprüchen einer Katze gerecht zu werden.
Das Sofa sollte nicht nur hübsch anzusehen sein, sondern auch weich und kuschelig. Im besten Fall verfügt es über herausnehmbare Kissen, die waschbar sind.
Einige Modelle verfügen über Kratzvorrichtungen, was ein echter Vorteil ist, da so nicht der Stoff bzw. der Bezug des Katzensofas unter dem Wetzen der Krallen leiden muss.
Vor- und Nachteile von einem Katzensofa
Vorteile:
- gemütlicher Ort zum Schlafen und Relaxen
- ein hübsches und nützliches Accessiore
- stabil und gut verarbeitet (modell- und herstellerabhängig)
- Kissen separat waschbar (modell- und herstellerabhängig)
- je nach Modell auch für größere Katzen geeignet
- Pflegeleicht
- Kratzfest (modell- und herstellerabhängig)
- verschiedene Größen (modell- und herstellerabhängig
Nachteile:
- Bezüge leider nicht komplett waschbar (meistens nur die Kissen)
- nicht alle Sofas für große Katzen geeignet
- oft nur Platz für eine Katze
Material
Katzensofas gibt es aus Polyerster, aus Schaumstoff in Veloursleder-Optik, aus Mikrofaser, aus Nylon, aus Jacquard-Plüsch, mit Holzkern und ohne, oder aus naturbelassenen Materialien wie Weide, die per Hand verarbeitet wurde. Einige Sofas sind aus kratzfestem Material, was sicherlich zu empfehlen ist, wenn das Katzensofa nicht über eine zusätzliche Kratzfunktion verfügt.
Bei Katzensofas, die nicht auf Füßen stehen, gibt es oft rutschfeste Böden, auch dieses ist von Vorteil, sollte das Sofa von Ihren Lieblingen mal zum Spielen und Toben benutzt werden, so wandert es nicht durch die ganze Wohnung.
Reinigung & Pflege
Katzensofas bei denen man den Bezug nicht komplett entfernen kann, um diesen zu waschen, sollten in regelmäßigen Abständen abgesaugt und mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.
Bei Modellen, wo der Bezug oder die Kissen waschbar sind, sollten auch diese in regelmäßigen Abständen gewaschen werden (meist nur Handwäsche bei 30 °C-40 °C).
Auch hier können milde und am besten natürliche Reiniger benutz werden, die für Ihre Katze nicht schädlich sind.
Kauf eines Katzensofas
Beachten Sie beim Kauf eines Katzensofas unbedingt die Größe Ihres Tieres und die Herstellerangaben zur Größe des Produktes.
Auch Katzensofas lassen sich super über das Internet kaufen. Es gibt eine große Auswahl, gute Angebote und man kann sich einen perfekten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten machen. Ein großer Vorteil des Kaufs über Online-Shops ist, dass Sie sich in aller Ruhe die Bewertungen und Meinungen anderer Kunden durchlesen können, die Ihnen eventuell bei Ihrer Entscheidung behilflich sein können. Solche Rezensionen sind immer nützlich, da Käufer hier ihre ehrliche Meinung kundgeben und diese sowohl negative, als auch positive Aspekte beinhalten.
So ist es möglich, spezielle Informationen und Eigenschaften der verschiedenen Angebote in Erfahrung zu bringen, um herauszufinden, welches Katzensofa für Ihre Katze und Sie die richtige Wahl ist.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass das neue Katzensofa zu Ihnen nach Hause geliefert wird und Sie nicht einmal die Wohnung verlassen mussten, um Ihrer Katze eine schönes gemütliches Katzensofa zu besorgen.